top of page

„Nichts ist mehr so wie es vorher war….“ 

Die Diagnose Krebs verändert alles ...

Als Psychoonkologin betreue und begleite ich Betroffene, aber auch Angehörige zu den verschiedenen Zeitpunkten der Erkrankung und der medizinischen Behandlung.

In der Psychoonkologie wird der Fokus auf die Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung und ihre Folgen, die Behandlung von Belastungsreaktionen der Psyche und die Beibehaltung oder die Erreichung einer möglichst guten Lebensqualität gelegt.

Durch meine unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungen habe ich mir einen bunten Blumenstrauß an Interventionen angeeignet und somit die Möglichkeit die Blume zu wählen, die für ihre persönliche Situation und Ihre Bedürfnisse die richtige ist. 

Häufige Themen in den Sitzungen sind:

die Diagnose ist ein Schock - Wie finde ich einen Weg damit umgehen?

das Ansprechen und die Verarbeitung von Gefühlen

die Auswirkung der Krankheit auf PartnerInnen und Kinder

Angst

Krisenverarbeitung

Depression

Kinderwunsch

Schuld

Sexualität

Fatique (Erschöpfung)

berufliche Zukunft

veränderte Lebensperspektiven

Umgang mit dem sozialen Umfeld

Grenzen setzen - "nein" sagen lernen 

körperliche Veränderungen durch Operationen und Behandlungen

die medizinische Behandlung ist nun vorbei - trotzdem geht es mir psychisch nicht gut

Umgang mit der Angst vor dem Leiden, vor dem Sterben und dem Tod

bottom of page